20.10. – Heinz Otto : die letzten beiden Reisen zu den Mammillarien

Unser Mitglied Heinz Otto hat die Zeit seines Ruhestandes intensiv genutzt, um sich auf Reisen seinen besonderen Kakteenlieblingen – den Mammmillarien – noch intensiver zu widmen, als es vorher der Fall war.
Auf seiner mehrere tausend Kilometer langen Fahrt suchte er neben der Wiederbegegnung mit bereits früher gefundenen Pflanzen an ihm bekannten Standorten natürlich auch nach Neufunden. Das war kein ganz leichtes Unterfangen. Manche Arten sind sehr klein und kaum im Gelände zu entdecken, wenn nicht vorher eine passende Witterung herrschte, die es den Pflanzen ermöglichte, sich aufzupumpen oder gar Blüten zu schieben. Manche Standorte liegen in extremen Lagen, die zu Fuß nicht zu erreichen sind. Da half dann manchmal nur das Fernglas bzw. ein gutes Teleobjektiv, um die gesuchten Pflanzen im Geröll zu entdecken.
Die gezeigten Aufnahmen machten aber für alle BesucherInnen des Vortrags deutlich, dass Heinz Otto sehr erfolgreiche Exkursionen auf seiner Fahrt unternommen hatte. Es wird sicher nicht seine letzte Reise ins Land der Mammillarien gewesen sein. 2024 steht bereits wieder ein Besuch auf dem Plan.