Disocactus anguliger – Wie man einen Farnkaktus züchtet


Wir durften wieder einen außergewöhnlichen Vortrag unseres Gruppenmitglieds Rudolf Heßing-Herick erleben, der sich auf die Züchtung von epiphytischen Kakteen spezialisiert hat. Sein Hauptaugenmerk ist dabei nicht alleine auf besonders prächtige Blüten gerichtet sondern vielmehr auf ein Zusammenspiel mit einem attraktiven Wuchs, der das Auge des Betrachters schließlich die längste Zeit des Jahres erfreuen soll. Seit vielen Jahren arbeitet er schon an dem Ziel, eine Hybride heranzuziehen, die einen ausgeprägt gedrungenen Blattwuchs à la „anguliger“ besitzt und darüber hinaus reich blühend mit besonders schönen Blütenmerkmalen ist. Hierzu gehört eine Vielzahl von Ein-, Hin- und Rückkreuzungen, um sich langsam aber stetig dem Ziel anzunähern, das er hofft, in etwa zehn Jahren erreicht zu haben. Neben den profunden Kenntnissen über die Vererbungslehre gehört natürlich stets auch ein gewisses Quäntchen Glück dazu, um erfolgreich zu sein. Wir wünschen es ihm von ganzem Herzen und danken für den tollen Vortrag.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.