Vom Chaco zum Altiplano

Wieder einmal zu Gast in Münster war der Kakteenfreund Herbert Thiele.  Dieses Mal berichtete er in seinem Vortrag über die unterschiedlichen Klimate Boliviens und den damit verbundenen Vegetationen vom Chaco bis zum Altiplano. Die Reise führte dabei von der großen Tiefebene des Gran Chaco, der sich über Argentinien, Paraguay und Bolivien erstreckt mit seiner völlig unterschiedlichen Vegetation, die von sumpfigen Gebieten am Rande der Pampa bis hin zu trockenen Bereichen im Westen reicht. Dort beginnt auch der Anstieg zur kalten Hochebene des Altiplano, der sich von Perú bis nach Bolivien erstreckt und einen Teil der Kordillierenkette bildet mit einer ausgeprägt ariden oder zumindest semiariden Vegetation.
Wir konnten uns wieder freuen über einen sehr lebendigen Vortrag mit ausdrucksstarken Fotos.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.