Flora Äthiopiens und mehr ..

katz-aethiopienUlrich Katz, Gärtnermeister des Botanischen Gartens der Universität Bochum berichtete dieses Mal über seine abenteuerliche Rundreise durch Äthiopien, die ihn 2004/05 zu vielen Naturstandorten von Pflanzen geführt hat. Die gezeigten, Bilder über das wenig bekannte, sehr interessante Land mit Darstellungen von Sukkulenten, Orchideen und anderen Pflanzen beeindruckten die Besucher des Vortrages sehr. Auf Grund der extremen Witterungsbedingungen mit  Tagestemperaturen um 30°C sowie Nachttemperaturen von – 20°C hat sich eine besondere Fauna und Flora entwickelt, die im Laufe der Enwicklung zu einer Vielzahl endemischer Pflanzen geführt hat. Besondere Beachtung fand bei den Kakteenfreunden der Bericht über die meterhohen Lobelienbäu240px-Ethiopia_on_the_globe_(Africa_centered).svgme (Lobelia rynchopetalum), die dem Großteil der Anwesenden nicht bekannt waren.
Neben den Pflanzen kamen aber auch die Bevölkerung und deren Kultur n
icht zu kurz. So faszinierten die Aufnahmen der Jahrhunderte alten, aus dem Fels herausgeschlagenen Kirchen für die nahezu rein katholische Bevölkerung sowie beeindruckende Fotos der schönen Städte, die Ulrich Katz mit seiner Frau während der Exkursion durchfuhr.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.