Sukkulenten am Wegesrand

malle13-167Unser Mitglied Dieter Landtreter zeigte in seinem bebilderten Vortrag Pflanzenschätze, die beweisen, dass sich bei genauem Hinschauen auch auf der beliebten Mittelmeerinsel Mallorca nicht nur im Blumentopf oder Kübel sondern auch frei wachsend am Rand von Straßen und Wegen sowohl zahlreiche Kakteen als auch andere Sukkulenten finden lassen. Das milde mallorquinische Klima lässt es zu, dass neben den heimischen Arten auch sehr viele fremde Sukkulenten aus Amerika, Afrika und Asien auf der Insel eine neue Heimat gefunden haben. Am bekanntesten sind neben den imposanten Agaven und Euphorbien auch die schön blühenden Aloen sowie die überall anzutreffenden Opuntien. Deren dornenarme Form wurde vor allem als ertragreiche, dabei aber genügsame Nutzpflanze eingeführt. Ihre rasche Verbreitung rührt daher, dass aus praktisch jedem achtlos weggeworfenen Blatt schon nach sehr kurzer Zeit eine mächtige Pflanze entsteht. Und bei der Verbreitung der Samen durch Vögel entstehen dann auch wieder dornentragende Formen.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.