Karnivorie bei Blütenpflanzen

vortrag-150417
Prof. Dr. Kai Müller vom Institut für Evolution und Biodiversität der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eröffnete den Vereinsmitgliedern in seinem Vortrag Hintergründe der Karnivorie (lat.: carnis devorare = Fleisch fressen) im Reich der Blütenpflanzen. Interessant die Parallelität der unabhängigen Entwicklung im Reich der Blütenpflanzen, wie sie z.B. auch bei der Sukkulenz zu beobachten ist.
In seinen Ausführungen gab Prof. Müller auch einen kleinen Einblick in seine Forschungen über die Gattung Urticularia, die sich durch eine besonders ausgeprägte Mutationsrate auszeichnet und dadurch wichtige Erkenntnisse für die Genforschung erwarten lässt.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.