Mit einem Echinocactus grusonii fing alles an ..

bei unseren Kakteenfreunden Monika und Herbert Sander. Er war schließlich der erste Kaktus, der als kleine Jungpflanze in das vor etlichen Jahren errichtete Gewächshaus einziehen durfte. Wie gut ihm seine neue Heimstatt gefiel, kann man an der Größe, die er heute erreicht hat (siehe Foto hinten in der Mitte neben den Säulenkakteen), sehr gut erkennen. Schade nur, dass dieser von den meisten als „typisch“ angesehene Kugelkaktus erst in noch höherem Alter seine Blütenpracht entfaltet. Aber zum Glück gibt es da ja noch so viele andere Sukkulenten, mit denen man als Ergänzung zur Gartenbepflanzung ein exotisches Ambiente schaffen kann. Wenn dann noch Platz im Kakteenhaus ist, bereitet die Überwinterung auch keine großen Probleme. Herzlichen Dank für diesen virtuellen Besuch bei strahlend schönem Sonnenwetter.

[ngg src=“galleries“ ids=“34″ display=“basic_slideshow“]