Kein Gewächshaus, kein Blumenfenster – kein Problem !

Um erfolgreich Kakteen pflegen zu können bedarf es nicht unbedingt eines Gewächshauses, nicht eines Frühbeets, keines Balkons, Wintergartens oder Blumenfensters. Es genügt auch eine Außenfensterbank, wie man an den Bildern erkennen kann. Die abgebildeten Echinocereen in Blumenkästen bei unserem Kakteenfreund Rüdiger Bamberg erfreuen sich bereits seit über 10 Jahren bester Gesundheit und genießen die ganzjährige Frische auf einer nach Süden ausgerichteten Fensterbank, die durch einen kleinen Dachüberstand vor dauerhaftem Regen geschützt ist. Im Winter tragen die Pflanzen auch schon mal eine Schneehaube, die ihnen aber nicht schadet. Und auch gelegentlicher Regen stellt für die in grobes, rein mineralisches Substrat gepflanzten Kakteen kein Problem dar. Sie erfreuen den Betrachter ganzjährig auf der Außenfensterbank und erfordern dabei nur minimalen Pflegeaufwand, der gelegentliches Gießen und Düngen während der Vegetationsperiode umfasst.
Vielleicht ist dies ja eine Anregung für Kakteenliebhaber, die bisher noch keinen geeigneten Standort bei sich entdeckt haben.
[ngg src=“galleries“ ids=“40″ display=“basic_slideshow“]