Wir wünschen schöne Festtage

Dieser 20 Jahre alte Kaktus, eine Neoporteria aus StO-Samen von Steven Brack blüht jetzt, mitten in dieser sonst so tristen und kalten Zeit. Seine Blüten sind wie kleine Lichtlein im schlafenden Gewächshaus. Diese Freude bereitet er jetzt schon seit fast 20 Jahren passend zum Wintersonnenwechsel. Er stammt aus Südamerika und will seine Herkunft einfach nicht vergessen. Auf der Südhalbkugel werden die Tage jetzt kürzer und diese Pflanze lässt sich nicht einfach umerziehen, sie hat die Tradition in ihren Genen eingepflanzt, also setzt sie hier auf der Nordhalbkugel ein Zeichen. Traditionell wird hier zu dieser Zeit das Jul-Fest gefeiert, die Nacht ab der die Tage wieder länger werden. Es folgen die zwölf Raunächte, in denen über die Monate des vergangenen Jahres reflektiert werden kann, um eine gute Vorbereitung auf das kommende Jahr zu schaffen. 

Die Kakteenfreunde Münster wünschen allen die notwendige Ruhe und Zeit, um die Festtage besinnlich zu nutzen. Wer dabei ein wenig Unterstützung gebrauchen kann, darf  dem kleinen Kaktus gerne beim Blühen zuschauen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.