Die Orchideengattung Dracula

Der diesjährige Blick über den Topfrand führte die Kakteenfreunde in die Familie der Orchideen, die weltweit verbreitet ist und nach den Korbblütlern die zweitgrößte Familie der bedecktsamigen Blütenpflanzen darstellt. Unter den vielen Arten gibt es einige, die praktisch jedem bekannt sind, aber auch einige Kuriositäten. Hierzu zählt z.B. die Dracula, deren Blüten dem menschlichen Gehirn einen Streich spielen, rufen etliche von ihnen doch den Eindruck eines gefährlich dreinschauenden Affengesichtes hervor.

Der Referent Jörg Kasprowski berichtete in seinem beeindruckenden Bildervortrag über die Gattung Dracula, der er sich mit seinem Hobby schwerpunktmäßig verschrieben hat Zudem gab es zahlreiche Tipps zu einer gelingenden Kultur unter den ihm zu Hause möglichen Bedingungen. Diese erbringen großartige Ergebnisse, wie die zahlreichen  Blütenbilder (z.B. das der abgebildeten Dracula woolwardii, die in Ecuador in Höhenlagen von 1200 – 1800 m beheimatet ist) deutlich machten.  Freundlicher Weise stellte er eine Zusammenfassung seiner Kenntnisse und Erfahrungen als PDF-Dokument zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.