1903 – erstes Protokoll

Freitag, den 10. Juli 1903.
Vereinslokal: Restaurant Theodor Beisenkötter.
Vorsitzender: Herr Anton Marquard
Anwesend 12 Mitglieder

Der Vorsitzende Herr Marquard begrüsst die Versammlung mit dem Hin-weis auf das einjährige Bestehen des Vereins. Wie jeder Neugründung, so boten sich auch unserem Verein im Laufe des verflossenen Jahres mancherlei mehr oder weniger ernste Schwierigkeiten. Mit Freude sehen wir trotzdem heute auf die ansehnliche Zahl von 18 Mitgliedern. Wenn auch noch nicht alle, welche sich im Laufe des Jahres für unsere Sache interessierten, sich heute mit uns der schönen Liebhaberei widmen, so können wir doch mit unserem Erfolg zufrieden sein, denn gerade die ernsten Sammler sind dem Vereine treu geblieben, und es ist wohl keiner unter ihnen, der nicht durch das Zusammenwirken eine schöne Bereicherung seiner Sammlung erfahren und nützliche Lehren aus den Versammlungen mit heimgenommen hätte. Wir können also mit guter Zuversicht dem neuen Jahre entgegensehen und wollen darauf hinarbeiten, dass nach Ablauf desselben der Verein reicher an Erfahrungen, Mitgliedern und neuen Pflanzen ist. Auf ein weiteres Gedeihen und gutes Zusammenhalten leert der Vorsitzende sein Glas.

Zum Punkt der Tagesordnung „Neuwahl des Vorstandes“, stellt Herr Hoffmann den Antrag, den bisherigen Vorstand durch Akklamation wiederzuwählen, um dadurch den Dank für die bis dahin geleistete Mühe zum Ausdruck zu bringen. Herr Wetzel schliesst sich dem Vorredner an. Die Wiederwahl erfolgt einstimmig durch Akklamation. Der Vorstand nimmt die Wahl an und Herr Marquard dankt für das entgegengebrachte Vertrauen.

Herr Schmedding erinnert sich seines Versprechens, zur Taufe des Vereins 5 Mark in edlem Gerstensaft anlegen zu wollen. Fernere 70 Pfennig hat er infolge einer Wette gelegentlich der letzten Versammlung verloren. Er rundet nun die Summe bedeutend nach oben. Auch dieser Punkt wird einstimmig und mit Dank angenommen und die Sache ordnungsmässig erledigt.

Herr Beckmann bringt vier Früchte von Phyllocactus Ackermannii mit. Zwei davon, Befruchtungen von Ph. Alexandrine, sind merklich grösser als Befruchtungen mit Ph. Ackermannii. obgleich beide am selben Zweig gewachsen sind. Er zeigt außerdem eine wohlgelungene photographische Aufnahme einer Gruppe seiner Kakteen.

Von einigen Mitgliedern waren Tauschexemplare von verschiedenen Kakteen mitgebracht, welche ihre Liebhaber fanden.

Den Schluss der ersten Jahresversammlung bildete ein gemütliches Beisammensein.