Die Faszination der Züchtung von Epikakteen

Der Referent Rudolf Heßing stellte in seiner von vielen farbenprächtigen Blütenfotos getragenen Präsentation seinen Weg als Züchter bis zum heutigen Tag vor.

hess-epi
Rudolf Heßing
beschäftigt sich bereits seit seinem 17. Lebensjahr mit Kakteen. Von Beginn an waren Blattkakteen dabei, die sich sehr schnell zu seinen absoluten Lieblingen entwickelten. Nachdem er zu Anfang alles sammelte, was mit Epikakteen zu tun hatte, entwickelte sich schon bald seine Vorliebe für die Kleinblütigen unter ihnen. Seit den 80er Jahren züchtet er eigene Sorten unter dem Acronym RUD, gefolgt von einer Ziffernkombination, aus der die Details seiner Arbeit hervorgehen. Nur etwa jede zwanzigste seiner Zuchtpflanzen schafft schließlich nach etwa 10 Jahren Arbeit und intensiver Beobachtung den Sprung zur Registrierung. Die gelungensten Züchtungen, die ihre besonderen Eigenschaften auch im Langzeittest bewiesen haben, werden von ihm unter fantasievollen, zumeist mit einer persönlichen Geschichte verbundenen Namen registriert. Eine ganze Reihe seiner registrierten Sorten werden inzwischen weltweit von renommierten Kakteenhändlern vertrieben. 2014 erhielt er für seine herausragenden züchterischen Leistungen den Preis der ESA (Epiphyllum Society of America). Der Zuchtschwerpunkt von Rudolf Heßing liegt bei gedrungen wachsenden, gezähntblättrigen Sorten mit kleinen Blüten, die sich mehrmals im Laufe eines Jahres präsentieren.

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.